Läufe 5 & 6 European Championship 2011 Prag

Nach über einem Jahr war es wieder mal soweit. Das erste internationale Rennen nach meiner letzjährigen Verletzungspause. Der Weg führte nach Prag und erneut war wieder schönes Wetter angesagt. Meinen Cruiser hatte ich auch mitgenommen und so startete ich in beiden Klassen Cruiser und 20 Zoll. Am Samstag morgen wurden die Rennen mit den Cruiserklassen begonnen und so hies es früh aufstehen. Letztendlich hat es sich aber gelohnt, nach den 3 Vorläufen war der Podestplatz 1 gewonnen.

Am Sonntag führten mich dann drei 2. Plätze in den Motos 1-3 auf Platz 2 der Gesamtwertung bei den Cruisern. In der 20 Zollklasse lief es leider nicht so rund. Eine stark besetzte Vorlaufgruppe mit drei Final- und Halbfinalteilnehmern erwartetet mich am Starthügel. Da hies es besonnen ans Werk gehen. Als zweiter kam ich im ersten Vorlauf aus der ersten Kurve, doch die dritte Gerade fuhr ich zu defensiv, so dass wir am Ende der Gerade zu dritt im Sandwich in die letzte enge Kurve einfuhren. Nur ein Zurückziehen ließ einen Sturz verhindern. Damit musste der 2. Vorlauf aggressiver angegangen werden. Ich lag gut im Rennen als sich das Spitzenduo direkt vor mir ineinander verhakte. Für ein kontrolliertes Ausweichen war kein Platz, somit Augen zu und durch - alles ausgerichtet auf Schadensbegrenzung für den anstehenden Sturz. Damit war es dann aber leider auch um den Einzug in das Viertelfinale geschehen.

Hier geht es zum Zeitungsbericht der Erlanger Nachrichten! [71 KB]

Photos made by CRUPI-Germany (www.crupi-germany.de) & Thomas Otto (www.bayern-bmx.de)