Am 15. Mai fand die bayerische Meisterschaft in Peissenberg statt. Nach fast 2 Wochen "Dauerregen" in Peissenberg war klar, dass sich diese Meisterschaft als echte Schlammschlacht entwickeln würde. Am Vormittag bestand aber noch Hoffnung, das es nicht so schlimm werden würde, da der Regen nachgelassen hatte. Doch pünktlich zum Rennbeginn ging es mit dem Regen wieder los und die Bahn wurde von Lauf zu Lauf tiefer und rutschiger. Aber da mussten alle durch, auch ich. Als Doppelstarter in den beiden Klassen Cruiser und 20 Zoll Jugend wollte ich diesmal antreten und mir damit mindestens 9 Läufe antun.

Bei den Cruiser-Rennen konnte ich alle 3 Vorläufe für mich entscheiden: Im Finale musste ich mich nur meinem Kumpel "Gufi" Thomas Guffanti geschlagen geben und dies bedeutete: Bayerischer Vizemeister in der Klasse Jugend.


Bei den 20-Zoll-Läufen führte der Weg über ein Halbfinale ins Finale. Vorläufe und Halbfinale liefen recht ordentlich, sodass ich ohne Probleme auch hier ins Finale kam. Dort verhunzte ich ein wenig den Start und fand mich "nur" auf Platz sechs nach der ersten Gerade wieder. Letztendlich kann ich aber von Glück sprechen, dass ich weiter hinten im Feld war, denn es gab im weiteren Verlauf des Rennens noch einen kapitalen Crash, den ich damit fast umgehen konnte. Das Spitzen-Quintett schoss sich fast geschlossen ab, ich konnte noch einigermaßen ausweichen, fand mich aber trotzdem neben der Strecke wieder, was dann letztendlich Platz vier bedeutete.


Vielen Dank an Thomas Otto und Peter Fendt für die Bilder!