Auf ging es nach Cottbus zu den Endläufen der BMX-Bundesliga 2010. Im Vordergrund stand natürlich die Verteidigung meines dritten Platzes in der Gesamtwertung 2010. Glück hatten wir mit dem Wetter, es war trocken, aber etwas windig. So freute ich mich auf den Track, welcher auch der Track der Deutschen Meisterschaft 2011 sein wird.
Am Samstag begann recht zäh. Mit 3-3-1 in den Vorläufen zog ich in das Halbfinale ein. Durch dieses durchwachsene Vorlaufergebnis und Turbulenzen in den anderen Gruppen hatte ich das Pech das Halbfinale mit den Top5 der Rangliste zugeteilt zu bekommen. Ich entschied mich zu einer defensiven Taktik, was sich dann fast gerächt hätten. Knapp auf Platz 4 kam ich ins Finale - allerdings mit Startplatz acht - auf dieser kurzen Startgeraden mit wenig Aussicht vorne mitzufahren. Ich entschied mich in der ersten Kurve nach verpatztem Start nach unten zu ziehen und fand mich plötzlich auf Platz vier wieder, welchen ich auch bis ins Ziel verteidigte.
Am Sonntag brach dann auch bei mir die "Cottbusser Wandergrippe" aus, was nichts Gutes erwarten ließ. Die Vorläufe verliefen dennoch ganz gut, sodass ich als zweiter meiner Gruppe ins Halbfinale einzog. Wieder erwischte mich die stärkere Halbfinalgruppe, aber aus Fehlern wird man klug und ich entschied mich für die Variante Angriff. Ein Superstart, der Sprung am großen Double auf Gerade 2 und der in den Teer gebrannte Gummi in Kurve zwei, verhalf mit zu Platz 1. Auf der vorletzten Gerade ließ ich mich aber noch von einem Angriff überraschen und zog mit Platz zwei ins letzte Bundesliga-Finale des Jahres ein. Das Finale war besonders langsam. Ich steckte auch im Verkehr fest und im Kampf um Platz vier stürzte ich in der letzten Kurve. Egal, nix passiert und ...

Platz 3 - BMX-Bundesliga 2010 Klasse Jugend

pics made by dirk jaeckel.. visit www.bmx-pics.com