Bayerische Meisterschaft 2011 - zweifacher Bayerischer Meister in der Klasse Jugend

An diesem Wochenende fanden die Bayerischen BMX-Meisterschaften "vor der Haustüre" in Herzogenaurach statt. Von daher hielt sich die Anreise in Grenzen, schließlich liegt die Herzogenauracher Bahn näher als meine Heimbahn in Erlangen. Das Wetter war optimal und 155 Fahrer wollten einen der begehrten Meistertitel einfahren. Die Bahn war nach einigen Umbaumaßnahmen im letzten Jahr in einem hervoragenden Zustand und die Rennen versprachen viel Spass zu machen.

Ich entschied mich als Doppelstarter ins Rennen zu gehen, obwohl ich mir bewusst war, dass die Temperaturen für dieses Vorhaben fast schon zu heiss waren. In der Cruiserklasse Jugend hieß es über 4 Wertungsläufe die Plazierungen auszufahren, in der 20-Zoll-Klasse musste ein Finale den Meistertitel bestimmen.

Die ersten 3 Wertungsläufe bei den Cruisern konnte ich gewinnen und hatte damit meine Hausaufgaben gemacht, sodass im 4. Wertungslauf ein dritter Platz für den Gesamtsieg ausreichte.
In der 20 Zoll-Klasse konnte ich es in den Vorläufen etwas entspannter angehen - schließlich mussten die Kräfte ja für das Finale gespart werden - und mit 2-2-3 gelang der Einzug ins Finale.
Alle Konzentration musste auf das Gatter und den Start gelegt werden, was mir aber am Wochenende schon meist gelang. Aber dieser Start im Finale der Jugend 20 Zoll war mein bester vom ganzen Wochenende. Der Holeshot war sicher und mit meinen letzten Reserven und einem nahezu perfekten Lauf konnte der Platz bis ins Ziel gehalten werden. Damit war auch der zweite Meister-Titel des Tages eingefahren und am Ende des Tages hingen zwei Goldmedaillen um meinem Hals:

Bayerischer Meister 2011 - Klasse Boys 15/16 20 Zoll und Cruiser Jugend

Hier geht es zum Zeitungsbericht der Erlanger Nachrichten! [71 KB]

Photos made by CRUPI-Germany (www.crupi-germany.de), Jutta Endlein & Peter Fendt