Bereits eine Woche nach dem Bundesliga-Auftakt in Weiterstadt und damit relativ frühzeitig in der Saison, rief die Skizunft Kornwestheim zur Deutschen BMX Meisterschaft 2012. Am Freitag stand das erste Training auf dem Programm und so konnte ich mir einen ersten Eindruck von der Bahn machen. Die äußeren Bedingungen schienen am Wochenende perfekt zu werden. Temperaturen von knapp über 25 Grad und Sonnenschein machten die "Spiele" zu einer gelungenen Veranstaltung.

Samstags standen die 20 Zoll Klassen auf dem Programm. Ich ging in der Klasse der 17-29 jährigen an den Start und musste mich als Leichtgewicht dort behaupten. Über die Vorläufe galt es sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Mit den Plätzen 2-3-2 in den Motos war damit ein erster Schritt gemacht. Das Halbfinale wurde mit Platz 2 beendet und der Einzug ins Finale gesichert. Gespannt war ich dann doch auf diesen Lauf, denn viele der Jungs und deren Leistungsvermögen waren für mich als Neuling in dieser Klasse nicht bekannt. Aber die Leistungsdichte in dieser Klasse, die sich beim BL-Lauf in Weiterstadt abzeichnete versprach ein spannendes Rennen.
So kam es dann auch. Mein Start war "unter aller Kanone". Andere bezeichneten ihn auch als suboptimal. Nach dem zweiten Hindernis lag ich nur auf Platz sieben. In der ersten Kurve erwischte ich aber eine Super Linie und auch die entsprechende Lücke. Am Kurvenausgang war es dann bereits Platz vier. Auch in der zweiten Kurve konnte ich auf der Innenbahn einen Platz gutmachen und lag somit auf Platz 3. Diese Position konnte ich dann auch bis ins Ziel halten.
 
Am Sonntag war dann Cruisen bei den Cruisern angesagt. In der neuen Klasse Cruiser 17-29 (ehemals Cruiser Junioren & Elite) ging ich mit meinem neuen PRO XL Cruiser an den Start. Das Wetter hatte sich aber etwas geändert und es war bewölkt und warm, aber ein starker böiger WInd setzte mit Rennstart ein. Ungeachtet dieser Tatsache spulte ich mein Vorlaufprogramm ab und erreichte das Finale mit 1-4-1.
Dies sicherte mir auch Bahn 1 im Finale der Klasse 17-29, dem letztem Lauf der DM 2012 in Kornwestheim. Auch an diesem Sonntag war der Start nicht gut. Doch die Innenbahn sicherte mir die dritte Position ausgangs der ersten Kurve. Auch im Ziel stand dann mit dem 3. Platz der zweite Podiumsplatz an diesem Wochenende auf der Haben-Seite.
 
Zum Zeitungsbericht über die DM geht es hier: Erlanger Nachrichten Dienstag 8. Mai 2012 [78 KB]

Finale DM2012 20'' Klasse 17-29


Pics made by
Thomas Otto www.bayern-bmx.de
HiMo Pic http://himopic.blogspot.de/
Jens Mühlner Vegesacker BMX Club http://www.bmx-bremen.com/
Rainer Flößer http://www.rainer-floesser.de/