Samstag 18. April 2009:
Nun begann auch die BMX Bundesliga Saison. Das erste Bundesliga-Rennwochenende fand diesmal in Königsbrunn statt. Stolze 325 Starter fanden sich zum Saisonstart der Bundesliga ein. Dies alles bei leichten Regen zu Beginn der Races. Nach dem Dauerregen vom Vortag war die Bahn tief und an manchen Stellen sehr weich. Nach den ersten Motos hörte es auf zu regnen und mit den Viertelfinals begann sogar die Sonne zu scheinen und der Track wurde fester und fester.

Ich hatte wie ja bereits erwähnt seit dem vorletzten Tag des Trainingslager in Kolbermoor starke Halsschmerzen, welche sich zu einer kräftigen Erkältung entwickelt hatten. Doch durch den Ruhe und Regentag am Freitag konnte ich mich einigermaßen erholen. Mit der Ungewissheit startend, ob ich bis zum Finale durchhalten werde, entwickelten sich die Vorläufe prima. Jeweils Platz 1 und dann im Quarterfinal ebenfalls Platz 1. Dies konnte ich trotz schwindender Kräfte auch im Halbfinale wiederholen und sicherte mir den Einzug ins Finale. Dort konnte ich mir nach perfekten Start den Hole shot sichern, doch ein Fahrfehler auf der zweiten Geraden ermöglichte Jakob an mir vorbeizuziehen. Ich versuchte den 2. Platz bis ins Ziel zu sichern, was mir dann auch gelang.


Sonntag 19. April 2009:

Am Sonntag war das Wetter von Beginn an super und die Bahn in einem guten Zustand - schnell und fest. Die Vorlaufgruppen gestalteten sich meiner Meinung nach am Sonntag, nachdem die ersten Ranglistenplatzierungen vom Vortag Berücksichtigung fanden, fairer aber auch anstrengender. Dennoch konnte ich alle Vorläufe für mich entscheiden und ins Viertelfinale einziehen. Auch dort erreichte ich Platz 1 genauso wie im folgenden Halbfinale. Bereits im Viertelfinale merkte ich jedoch, dass Kraft und Konzentration nachließen, was sich dann auch im Finale bestätigte. Ein bescheidener Start ließ mich ins Mittelfeld zurückfallen, doch konnte ich mir auf der zweiten Gerade den 3.Platz sichern. Diesen konnte ich dann auch verteidigen, bevor ich dann auf der Zielgeraden im Photofinish denkbar knapp auf Platz 4 zurückfiel.

Aber: In Anbetracht meiner angeschlagenen Gesundheit kann ich mit dem Verlauf des ersten Bundesliga-Wochenendes mehr als zufrieden sein. Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Jakob, dass gab es noch nicht oft.


Vielen Dank an Maria Huber für einige der hier gezeigten Photos!